+++ JETZT ANMELDEN +++JETZT ANMELDEN +++ JETZT ANMELDEN +++ JETZT ANMELDEN

Zurück zur Newsübersicht

Tausend Firmenläufer trotzen den Temperaturen / Galerie online!

Veröffentlicht am: 24.06.2022

Startschuss zum 10. DAK Firmenauf! Bild: Fotos: Kreissportbund Bautzen e.V. / Robert Michalk

Doch der Reihe nach: Nach zwei Jahren Corona-Pause erhoben Bautzens Sport-Bürgermeister Dr. Robert Böhmer und Vize-Landrat Udo Witschas pünktlich 19 Uhr die Startpistolen und drückten voller Freude ab. Das Feld der knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer bewegte sich in einer langen bunten Schlange Richtung Friedensbrücke zum Protschenberg. Auf der dortigen Schleife mit dem gewohnt herrlichen Blick auf die Stadt ging die Firmenlauf-Runde über die Fichteschule hinunter in die Seidau und das Spreetal. Die Anwohner hier sorgten mit ihren Gartenschläuchen Anfeuerungsrufen für zusätzliche Motivation. Auf halber Strecke wartete dann die über 180 Mannschaften die größte Herausforderung, der Anstieg der Behringstraße. Mit einer kleinen Erfrischung führte die Runde zum Schützenplatz schließlich zurück in die Altstadt und schließlich auf die Zielgerade der Reichenstraße. Es warteten tosende Anfeuerungen und ein großer Beifall der Zuschauer. Knapp fünf Kilometer waren nun in den Beinen und alle waren glücklich, das Ziel auf dem Hauptmarkt erreicht zu haben. Schließlich zeigte das Thermometer zeitweise knappe 30 Grad an. Einen großen Respekt an die Läuferinnen und Läufer!

Gewinner waren an diesem Abend alle, aber die besten Zeiten erreichten bei den Herren die „Running Dragons“ von Swiss Life Select aus Görlitz, bei den Damen das Team der „RUNGIRLS“  von  Radio Lausitz und bei den Mix-Teams „Nerlich & Lesser vom Keller bis Dach alles vom Fach“. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle! Teilnehmerstärkstes „Unternehmen“ war wieder einmal das Landratsamt Bautzen.

Anlässlich der 10. Auflage des DAK Firmenlaufs hatten die Organisatoren rund um Kreissportbund Bautzen und Hauptsponsor DAK Gesundheit eine Tombola mit zehn Preisen vorbereitet, die dem Sportgeist in der eigenen Firma fördern sollten.

Gemeinsam mit dem MSV Bautzen 04 läuft nun noch eine Spendenaktion: Firmenlauf Tassen können käuflich erworben werden. Der Erlös kommt dem MSV-Kindersport zugute.

Einen großen Dank möchte der Kreissportbund Bautzen e.V. an die zahlreichen Sponsoren und Partner, insbesondere der DAK Gesundheit, Stadtverwaltung Bautzen und dem MSV Bautzen 04 als beteiligter Sportverein ausrichten. Das Gelingen des 10. DAK Firmenlaufs war aber eine große Teamleistung aller, auch der vielen ehrenamtlichen Helfer und der vielen Bautzner, die rund um die Strecke ihren noch so kleinen Beitrag geleistet haben.

Hier gehts zur Galerie (Fotos: Kreissportbund Bautzen e.V. / Robert Michalk)

 

Ein paar Fakten zum 10. DAK Firmenlauf am 22.06.2022

Schnellster Firmenläufer: Patrick König von Swiss Life Select Görlitz „The Running Dragons“ mit 15:18 min

Schnellste Firmenläuferin: Franziska Kranich von Radio Lausitz Radio „Lausitz RUNGIRLS“ mit 18:41 min

 

Weitere „schnellste“ Kategorien:

 

Schnellster Chef: Christoph Richter von Team HeimatSportler mit 17:19 min

Schnellste Chefin:Romy Rasche vom DRK Bautzen mit 24:09 min

Schnellster Sekretär:Ricardo Zint von Alsical Hüttenwerkstechnik GmbH mit 25:08 min

Schnellster Sekretärin:Gabi Gärtner vom SV Gaußig mit 26:36 min

Schnellster Student / Azubi:Hartmut Engert von Praxis Körperkonzept mit 16:54 min

Schnellster  Studentin / Azubi:Carolin Weissbarth von FirleTanz mit 21:31 min

 

Interessante Zahlen:

  • Anzahl Firmen/ Organisationen: 109
  • Anzahl Teams: 181
  • Anzahl Teilnehmer: etwa 1.000
  • Anzahl Lichtenauer-Wasserflaschen: 750
  • Anzahl Helfer: 35

 

Top 3 der teilnehmerstärksten Firmen bzw. Institutionen:

  • Landratsamt Bautzen mit 72
  • Oberlausitz- Kliniken gGmbH Bautzen mit 35
  • Stadtverwaltung Bautzen mit 30

Hauptsponsoren & Förderer des Sports

Unsere Partner

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr pro Läufer beträgt siehe Ausschreibung 2024.
Die Rechnungslegung erfolgt mit der Anmeldungsbestätigung per E-Mail.

Jetzt online anmelden*

*Anmeldeschluss für die Online-Anmeldung:
+++ Anmeldeschluss 17.06.2024, 18:00 Uhr +++

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!

MSV Bautzen 04 e.V.
(03591) 60 75 26
Bitte Javascript aktivieren!