"Der MSV Bautzen 04 e.V. sagt DANKE!"
Veröffentlicht am: 19.06.2025

Ein besonderer Dank gilt den Hauptsponsoren, der Kreissparkasse Bautzen und der DAK Gesundheit, den Sponsoren und Unterstützern, den vielen ehrenamtlichen Helfern, die unermüdlich im Hintergrund agierten, den 300 Teams mit ihren Läuferinnen und Läufern, sowie den engagierten Bautzenern, die entlang der Strecke ihren Beitrag zum Erfolg des Events geleistet haben.
Am gestrigen Abend wurde der Hauptmarkt erneut zum Schauplatz eines besonderen sportlichen Highlights – dem 13. Firmenlauf Bautzen. Bei strahlendem Sonnenschein und besten Laufbedingungen fanden sich über 1.500 Läuferinnen und Läufer sowie zahlreiche Zuschauer in der Altstadt ein, um gemeinsam ein Zeichen für Teamgeist, Gesundheit und Gemeinschaft zu setzen. Der MSV Bautzen 04 e.V. sagt an dieser Stelle: DANKE!
Ein Gemeinschaftsprojekt voller Herzblut
Das Gelingen dieser Veranstaltung war eine echte Teamleistung. Bereits in den frühen Morgenstunden startete das engagierte Team des MSV Bautzen 04 e.V. mit den Aufbauarbeiten. Geschäftsführer Steffen, Präsidentin Ines und Vizepräsident Sebastian waren als erste vor Ort und sorgten zusammen mit zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für einen reibungslosen Ablauf. Von der Markierung der Strecke über das Einrichten der Verpflegungsstationen bis hin zur Technik – jedes Detail war durchdacht und professionell umgesetzt. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfenden, die im Hintergrund so tatkräftig unterstützt haben!
Der Startschuss und eine Strecke voller Highlights
Pünktlich um 18:30 Uhr gaben Landrat Udo Witschas und Oberbürgermeister Karsten Vogt den offiziellen Startschuss – und über 1.500 Läuferinnen und Läufer setzten sich in Bewegung. Die Strecke führte über die Friedensbrücke hinauf zum Protschenberg, wo die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) mit einer kühlen Dusche für Erfrischung sorgte. Weiter ging es durch die Seidau und das idyllische Spreetal. Anwohner standen am Streckenrand, feuerten die Teams an und sorgten für eine tolle Atmosphäre – herzlichen Dank für eure Unterstützung!
Der gefürchtete Anstieg an der Behringstraße stellte eine echte Herausforderung dar, wurde jedoch mit Erfrischungen und Ansporn gemeistert. Über den Schützenplatz ging es zurück zur Reichenstraße – Deutschlands schönste Zielgerade. Dort wurden die Teilnehmenden von begeistertem Applaus ins Ziel getragen. 1.488 Finisher erreichten am Ende den Hauptmarkt – ein neuer Rekord!
DANKE – an alle, die diesen Tag möglich gemacht haben
Ein besonderer Dank gilt:
- unseren über 80 Helferinnen und Helfern – ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht denkbar!
- den engagierten Bautzenerinnen und Bautzenern entlang der Strecke – ihr wart Motivation pur!
- unseren Hauptsponsoren, der Kreissparkasse Bautzen und der DAK Gesundheit
- sowie unseren treuen Sponsoren & Unterstützern: ZVON, Multi Möbel, Fuß & Schuh, Radio Lausitz, Räderei Bautzen, Innenstadtmanagement, Edding, Landskron Braumanufaktur, Oppacher Mineralquellen, dm, Tele Pizza, 24pm, Stadt Bautzen u.v.m.
- der Polizei, dem Deutschen Roten Kreuz, der Zeitnahme von Bär Service, der BBB, den Kampfrichtern um Birgit Bartel
- der Hockey-, Kegel-, und Crossmintonabteilung vom MSV Bautzen 04 e.V., den Cheerleadern des BLV, der Tanzschule Mühlmann, den Trommlern von BIG BOOM
Und nicht zuletzt: Danke an unser ORGATEAM – Ines, Sebastian, Steffen, Jens-Eric, Andreas und Birgit – ihr seid das Herz und die Seele dieses Events!
Glückwünsche an unsere Siegerteams
Herzlichen Glückwunsch an die Sieger des 13. Firmenlaufs Bautzen:
- Frauen-Team: Radio Lausitz – Schnell, ausdauernd, verdienter Sieg!
- Männer-Team: Räderei Bautzen – Beeindruckende Teamleistung!
- Mix-Team: Go Inn – Unschlagbare Zusammenarbeit!
- Teilnehmerstärkste Firma: Landratsamt Bautzen mit 100 Läuferinnen und Läufern – Teamgeist pur!
- Kreativstes Outfit: Die Angels Bautzen mit ihrem Team „Himmlische Versuchung“ – ein Augenschmaus mit Humor!
Fazit
Der 13. Firmenlauf Bautzen war ein unvergessliches Ereignis, das Gemeinschaft, Motivation und sportlichen Ehrgeiz auf besondere Weise vereinte. Der MSV Bautzen 04 e.V. ist stolz auf den reibungslosen Ablauf und die große Resonanz. Wir sagen DANKE – und freuen uns auf den 14. Firmenlauf im nächsten Jahr!
Nach dem Firmenlauf ist vor dem Firmenlauf!
Save the Date: 14. Firmenlauf Bautzen – 17.06.2026
Euer MSV Bautzen 04 e.V.