+++ JETZT ANMELDEN +++JETZT ANMELDEN +++ JETZT ANMELDEN +++ JETZT ANMELDEN

Zurück zur Newsübersicht

Feuerwehr beim Rekord-Firmenlauf schnell da!

Veröffentlicht am: 22.06.2017

Ein gutes Gefühl konnte man am sommerlichen Mittwochabend auf dem Hauptmarkt in Bautzen haben. Gut, darin zu wissen, dass die Feuerwehr und Polizei unserer Region schnell ist. Doch weder hat es gebrannt, noch wurde eingebrochen. Vielmehr zeigten beide, dass sie bei der 7. Auflage des DAK Firmenlaufs in Bautzen sehr schnell zu Fuß unterwegs sind. Die Teams der Cottbusser Feuerwehr für die Männer und das Frauenteam der Sächsischen Polizeihochschule gewannen den fünf Kilometer langen Lauf durch die Bautzener Altstadt. Das schnellste Mixteam hat übrigens auch etwas mit flinken Füßen zu tun: Birkenstock aus Görlitz gewann in dieser Kategorie. Im nächsten Jahr gilt es dann auch die Top-Zeit des schnellsten Läufer zu knacken: Robert Kubisch mit 16:13 Minuten wurden als erstes gestoppt.

Bewährtes und Erfolgreiches bestimmen

Das nächste gute Gefühl hatten die Veranstalter um den Kreissportbund Bautzen bei der Teilnehmerzahl von 1.160 Frauen und Männer  in mehr 220 Teams. Damit wurde ein neuer, überwältigender Rekord im Vergleich zu 2016 mit rund 900 Läufern gebrochen. Die DAK als Hauptsponsor und Radio Lausitz drehten dabei kräftig an der Werbetrommel und sorgten im Vorfeld mit den regelmäßigen Lauftreffs für eine gute Vorbereitung.

Der Streckenverlauf wurde nicht verändert. Lediglich rückte der Startbogen etwas weiter in Richtung Lauenturm, um das enorme Starterfeld gut ins Laufen zu bringen. Über die Friedensbrücke ging es dann in die Seidau und schließlich wieder über die berüchtigten Anstiege der Behring- und Schülerstraße. Kräftige Anfeuerungen und Beifall erwarteten die erschöpften Läufer dann auf der Reichenstraße und dem Hauptmarkt. Als Geschenk gab es obendrauf noch die Tasse als mittlerweile etabliertes Sammlerstück.

Ein rundes Bild und damit auch nach dem Lauf ein gutes Gefühl vermittelten die unterschiedliche Stände. So konnten die strapazierten Beine sofort am Massagestand behandelt werden. Kohlenhydrate für den Energiespeicher und leckeres Eis standen ebenso zur Verfügung wie ein Garderobe-Bus. Das Karrieremobil der Bundeswehr wurde wieder zum Wasserspender. Und natürlich erwartete auf der Radio-Lausitz Bühne die fleißigen Läufer und Gäste ein sportliches Programm der Tanzschule Mühlmann und der Wolfpack Cheerleader des Bautzener Leichtathletikvereins.

Ein ganz großer Dank geht an die zahlreichen Helfer auf dem Hauptmarkt und rund um die Strecke. Posten galt es zu bewachen, es wurde getrommelt, für Erfrischung am Berg und für gute Stimmung gesorgt. Dieser Firmenlauf zeigte wieder einmal, welch tolle Dynamik im gemeinsamen Sporttreiben für Betriebe im Landkreis Bautzen und darüber hinaus da ist und entwickelt werden will!

 Ergebnisse

 Männerteam

  1. Feuerwehr Cottbus [Feuerwehr Cottbus]

Robert Kubisch, Zoltan Senczyszyn, Robert Judis, Bryam Rex                   

  1. TruLaserRacer [TRUMPF Sachsen GmbH]

Eric Simler, Ralf Kratzsch, Andreas Wilde, Thomas Nutschan, Jens Schaumkessel, Henry Höntschel,

  1. LaKlamotte [Textilien und Werbung Lober]

Sandro Besold  Mitarbeiter, Matthias Herrmann, Marko Scholz, Michael Kaminski, Matthias Schulze

Kathleen Weß 

 Frauenteam

  1. Hochschule der Sächsischen Polizei - "Streifen sind sexy" [Hochschule der Sächsischen Polizei]

Theresa Lützendorf, Katrin Sieber, Jennifer Nitsch, Annemarie Erber, Jana Flack            Mitarbeiterin   

  1. Radio Lausitz 3 [Radio Lausitz]

Ines Pröhl, Bettina Schmidt, Ramona Haak, Petra Werner, Jana Teubel               

  1. KFO to go [Praxis für Kieferorthopädie]

Stephanie Grubert, Lydia Liebscher, Magdalena Büchner, Carola Dr. Büchner-Reuter  

 Mixed-Team

  1. Footbed Fighter I [Birkenstock Productions II Görlitz]

Telmo Cunha, Hardy Schröter, Malgorzata Krasicka, Hilmar Knoll, 

  1. Run4Life [ASB Görlitz Rettungsdienst]

Jens Weickert, Ralf Riccius, Sandra Beck, Maik Lehnert, Marco Peter

  1. Running Bankers 1 [Volksbank Bautzen eG]

Mike Herzog, Manuel Wendt, Michael Schober, Jana Wendt   


Hauptsponsoren & Förderer des Sports

Unsere Partner

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr pro Läufer beträgt siehe Ausschreibung 2024.
Die Rechnungslegung erfolgt mit der Anmeldungsbestätigung per E-Mail.

Jetzt online anmelden*

*Anmeldeschluss für die Online-Anmeldung:
+++ Anmeldeschluss 17.06.2024, 18:00 Uhr +++

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gern!

MSV Bautzen 04 e.V.
(03591) 60 75 26
Bitte Javascript aktivieren!